Seite wählen

Beethoven-Fest in Bonn

Reiseleitung

Datum

20. August 2021 bis 23. August 2021

Preis

ab CHF 0.00

Reiseinformationen

Preis pro Person
CHF 0.00 im Zweibettzimmer
CHF 0.00 im Einzelzimmer

Hotel-Adresse in

Reiseleitung

Kleine Programmänderungen aus organisatorischen Gründen vorbehalten.

 

Inbegriffene Leistungen

AGB

«Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie.»

Ludwig van Beethoven

Ludwig van Beethoven gilt als der meistgespielte klassische Komponist – und er war ein radikaler Künstler, der sich immer wieder neu erfunden hat, der die Grenzen der Musik erweiterte und die Gesellschaft in Frage stellte. Weltweit inspiriert er uns bis heute. Das grosse Fest zu seinem 250. Geburtstag wurde auf 2021 verschoben. Tauchen Sie ein in seine Welt und geniessen Sie alle seine Symphonien mit bekannten Orchestern und Dirigenten.

Reiseprogramm

Freitag, 20. August

Wir fliegen mit Eurowings (gehört zur Lufthansa Gruppe) im Laufe des Vormittags (Abflug um 09:10 h) direkt nach Köln-Bonn. Gepäckverlad in den Privatbus Mingels, der uns ins 25 km entfernte Bonn bringt.

Bonn war von 1949 bis 1990 die Hauptstadt der Bundesrepublik und wurde zur Stadt der Vereinigten Nationen befördert. Ein lokaler Stadtführer zeigt uns auf einer Panorama-Rundfahrt das ehemalige Regierungsviertel, die Museumsmeile sowie Bad Godesberg, das ehemalige Diplomatenviertel.

Anschliessend Zimmerbezug im Hotel Collegium Leoninum. Zeit für eine Mittagsverpflegung (nicht inbegriffen).
Am Nachmittag spazieren wir in die Bonner Innenstadt. Thema „Beethovens Bonn“ mit u.a. Besuch seines Geburtshauses und des imposanten Denkmals auf dem Münsterplatz. Wir besichtigen auch das Münster mit dem romanischen Kreuzgang, das Alte Rathaus sowie das Poppelsdorfer Schloss. Mit einem Besuch in der Teestube im Knusperhäuschen und einem Schwarztee Beethoven Melange beenden wir unsere Entdeckungen.

Abendessen im Hotel.

Einen grandiosen Auftakt zum Beethoven-Fest erleben wir im World Conference Center.

Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 9 d-Moll op. 125 mit dem Schlusschor über Friedrich Schillers Ode „An die Freude“.

Solisten, Vox Bona Kammerchor der Kreuzkirche Bonn. Le Concert des Nations. Jordi Savall Dirigent.

Rückkehr ins Hotel. Übernachtung im Hotel Collegium Leoninum.

Samstag, 21. August

Frühstücksbuffet im Hotel

Weggang vom Hotel und Fahrt mit OEV-Bus nach Schwarzrheindorf zur Besichtigung der romanischen Doppelkirche St. Maria und Clemens in Schwarzrheindorf, erbaut Mitte des 12. Jh. Mittelalterliche Fresken erstrahlen im Innern und durch die achteckige Öffnung schaut man in die ebenso reich bemalte Kuppel der Oberkirche. Die Doppelkirche ist eines der bedeutenden Baudenkmäler dieser Zeit.

Mittagessen in einem nahegelegenen Gasthaus.

Rückkehr in die Innenstadt von Bonn mit OEV Bus.

16 Uhr: World Conference Center Bonn.

BEETHOVEN-SYMPHONIEN-ZYKLUS: Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 8 F-Dur op. 93 und Symphonie Nr. 7 A-Dur op. 92 mit Les Talens Lyriques, Christophe Rousset Dirigent.

Abendessen in einem nahe gelegenen Restaurant.

20 Uhr: World Conference Center Bonn.

BEETHOVEN-SYMPHONIEN-ZYKLUS: Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 6 F-Dur op. 68 („Sinfonia pastorale“) und Symphonie Nr. 4 B-Dur op. 60 (2 gerade Symphonien) mit der Ungarischen Nationalphilharmonie. Stefan Soltesz Dirigent.

Rückkehr ins Hotel. Übernachtung im Hotel Collegium Leoninum.

Sonntag, 22. August

Frühstücksbuffet im Hotel

Weggang vom Hotel. Besuch der Bundeskunsthalle Bonn mit einer Führung durch die Spezialausstellung Beuys-Lehmbruck. Anschliessend Zeit zur freien Verfügung für die Besichtigung der übrigen Ausstellungsräume.

Rückkehr ins Hotel.

16 Uhr: World Conference Center Bonn.

BEETHOVEN-SYMPHONIEN-ZYKLUS: Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 2 D-Dur op. 36 und Symphonie Nr. 5 c-Moll op. 67 mit B’Rock Orchestra. Alessandro De Marchi Dirigent.

Abendessen in einem nahegelegenen Restaurant.

20 Uhr: World Conference Center Bonn.

BEETHOVEN-SYMPHONIEN-ZYKLUS: Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 1 C-Dur op. 21 und Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 („Sinfonia eroica“) mit ORF Radio-Symphonieorchester Wien. Michael Boder Dirigent.

Rückkehr ins Hotel. Übernachtung im Hotel Collegium Leoninum

Montag, 23. August

Frühstücksbuffet im Hotel ab 6.30 h

Im späteren Vormittag Gepäckverlad in den Privatbus Mingels und Fahrt ans Rhein-Ufer. Mit der MS MOBBY DICK „schweben“ wir eine Stunde auf dem Rhein bis nach Königswinter. Die MS Mobby Dick ist ein Bonner Original, und das Flagschiff der Weissen Flotte. Anschliessend Fahrt nach Köln. Mittagessen (inbegriffen).

Kurze Besichtigung des Kölner Doms (Fenster von Gerhard Richter) und dann besuchen wir das Museum KOLUMBA, erbaut vom berühmten Schweizer  Architekten Peter Zumthor.

Der Bus Mingels bringt uns zum Flughafen Köln-Bonn für den Rückflug nach Zürich. Abflug Köln-Bonn um 18.30 h – Ankunft Zürich um 19.40 h.

 

Reiseinformationen

Preis pro Person
CHF 0.00 im Zweibettzimmer
CHF 0.00 im Einzelzimmer

Hotel
Collegium Leoninum, Noeggerathstraße 34, D 53111 Bonn

Reiseleitung
Anna Maeder

Kleine Programmänderungen aus organisatorischen Gründen vorbehalten.

AGB

 

Inbegriffene Leistungen

  • Direktflug mit Eurowings von Zürich nach Köln-Bonn inkl. aller Steuern und Taxen
  • 3 Übernachtungen mit grossem Frühstücksbuffet in 4*-Hotel Collegium Leoninum
  • 4 Hauptmahlzeiten (Mittag- oder Abendessen inkl. Getränke) + Besuch im Teehaus
  • Privatbus für Transfer Flughafen nach Bonn und Bonn-Köln-Flughafen
  • Tickets für den Nahverkehr in Bonn
  • Konzertkarten in der 2. Kategorie für die Konzerte Aug. 21. und Aug. 22. sowie 3. Kategorie für das Eröffnungskonzert
  • Schifffahrt auf dem Rhein von Bonn nach Königswinter
  • Besichtigungsprogramm wie oben inkl. Führungen
  • Reisedokumentation
  • Reiseleitung Anna Maeder


Anmeldeformular für Beethoven-Fest in Bonn

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.